Meine Philosophie

 Die Charakteristika meiner Philosophie in Kurzform

  • Meine Philosophie ist skeptisch: Es gibt für mich keine absoluten Wahrheiten. Die Welt, wie wir sie erleben, ist ein Produkt unseres Gehirns. Deswegen darf grundsätzlich alles, was wir wissen oder zu wissen glauben, angezweifelt werden.
  • Meine Philosophie ist individualistisch: Alles beginnt beim Individuum. Nichts ist denkbar ohne die Wahrnehmung und die Interpretation des Einzelnen. Alles Kollektive entsteht durch das Zusammenspiel von Individuen, weswegen jeder einzelne Beitrag, egal ob aktiv oder passiv, eine Bedeutung hat.   
  • Meine Philosophie ist liberalistisch: Freiheit und  Selbstbestimmung sind für mich die höchsten und wertvollsten immateriellen Güter, die der Mensch hat. Freiheit bedeutet, in Selbstabhängigkeit (s. Bucay) und ohne unmittelbaren Zwang durch andere Menschen entscheiden und handeln zu können.
  • Meine Philosophie ist humanistisch: Letzten Endes dreht sich alles um das Wohlergehen des Einzelnen und die konstruktive Entwicklung der Gesellschaft. Mein wichtigstes Leitprinzip: Jedes Leben ist wertvoll.

Ich beschäftige mich grundsätzlich gerne mit vielen verschiedenen Themen und Autoren und habe mich v. a. für „Die Rebellion der inneren Kinder“ quer durch Philosophie, Psychologie und Soziologie gelesen. Seit der Veröffentlichung des Buches, mit dem ich im Grunde mein philosophisches Fundament gelegt und festgehalten habe, befasse ich mich nun eher in Phasen intensiver mit bestimmten Themen und erweitere meinen Horizont durch alltägliches Beobachten und soziale Interaktion. Zuletzt habe ich mich ausgiebiger mit forensischer Psychologie und Traumafolgestörungen beschäftigt sowie mit indischer Philosophie.
Besonders stark beeinflusst wurde mein heutiges Denken von den frühen Tiefenpsychologen (Sigmund Freud, Erich Fromm), verschiedenen europäischen Philosophen (David Hume, John Stuart Mill, Friedrich Nietzsche), indischer Philosophie im Allgemeinen und Mohandas Karamchand „Mahatma“ Gandhi im Speziellen, sowie einzelnen zeitgenössischen Psychologen und Psychotherapeuten (Erika J. Chopich/Margaret Paul, Jorge Bucay, Eva-Maria Zurhorst).

Weitere Informationen:

Die Theorie der inneren Beziehung